Basenfasten

Direkt zum Seiteninhalt

Basenfasten

Mandala Lounge
Veröffentlicht in 3 · 27 Februar 2022
Warum Basenfasten?

Du putzt dein Haus, pflegst dein Auto - aber was ist mit deinem Körper? Basenfasten eignet sich perfekt um einen Innerlichen "Hausputz" zu machen und Verschlackung vorzubeugen und zu minimieren.

Was sind Säuren und Basen in unserem Körper?

Wenn wir Essen verdauen, wandeln wir Lebensmittel in körpergerechte und energielefernde Baustoffe um. Diese können nun säurebildend oder basenbildend sein. Säuren und Basen stuft man in einer ph-Skala ein (o-7 Säure, 7-14 Base). Ein ph -Wert von 7 bedeutet ein Gleichgewicht.

Der Mensch ist ein basisches Wesen! Wir verbringen 9 Monate im Fruchtwasser unserer Mutter, welches basisch ist. Unser Blut ist basisch (ph~7,4)! Unsere Organe liefern zwar unterschiedliche ph-
Werte, im Großem und Ganzem besteht unser Körper jedoch aus 80% Basen und 20% Säuren.
   
Basische Ernährung

Nehmen wir jetzt z.B. einen durchschnittlichen "gesunden" Essentag her: Frühstück Dinkelbrötchen mit Marmelade, Kaffee darf natürlich nicht fehlen, Vormittagssnack: Joghurt, Mittagessen: Spaghetti mit Lachssauce, Nachmittagssnack:  Mandeln, vielleicht noch ein Kaffee, Abendessen: Putenstreifensalat.

Wenn wir dieses Tagesmenü unter der Säure-Basen Lupe ansehen werden wir schnell bemerken, dass hier ein großes Ungleichgewicht herrscht! Außer den Mandeln und den Salat, haben wir nur Säuren aufgenommen... Wir Essen also durchschnittlich mehr "Säuren" als "Basen". Das heißt auch, dass Menschen mit einer gesunden Lebensweise, auch Vegetarier und Veganer übersäuert sein können! Abgesehen von den Fleischliebhabern und eiweißlastigen Essern können auch Crash - Diäten zu einem großen Säureüberschuss führen.

Unser fantastischer Körper kann im Normalzustand natürlich den Säure- Basenhaushalt recht rut regulieren (über Haut, Atmung, Nieren und Darm). Kommt es aber zu einer permanenten Übersäuerung (auch latente Übersäuerung, Azidose, Acidose genannt) kann diese zu Gesundheitstörungen und Krankheiten führen. Gicht wäre die bekannteste Erkrankung: hier lagern sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ab, entzünden sich und schmerzen dann furchtbar. Harnsteine, chronische Entzündungen, div. Hautkrankheiten, Stoffwechselprobleme wären nur ein paar zusätzliche Beispiele.

Es wäre also nur sinnvoll unseren Körper ab und zu in den "Wellness - Urlaub" zu schicken, ihn mal zu entsäuern und zu reinigen! Das Basenfasten erreicht aber nicht nur dies, es ist auch eine sehr gute Basis um sich mit Ernährung generell zu beschäftigen und eine anschließende Ernährungsumstellung geht viel leichter von der Hand!

Melde Dich doch gleich bei meinem Basenfasten Kurs an! HIER



Zurück zum Seiteninhalt